^ Back to Top

Zufallsbild

engel_1.jpg

Impressum

integrale Pflicht Übung

Alle hier gezeigten Texte und Bilder
unterliegen dem © Urheberrecht und
dürfen ohne explizite Genehmigung
nicht anderweitig genutzt werden.

Hier ein paar wichtige Informationen

 

SCHMINKE / ENTFERNUNG

Zum Kinderschminken verwende ich hautfreundliche hochpigmentierte, dadurch besonders farbintensive, mit hoher Deckkraft Profi-Aqua Schminkfarben von „Eulenspiegel“, von „Cameleon“ und "Diamond FX". Die hautfreundliche Schminke entspricht der europäischen Kosmetikverordnung.

Obwohl ich nur hochqualitative Materialien verwende, kann ein Kind allergisch reagieren. Es liegt daher im Ermessen der Eltern, ob Sie ihr Kind schminken lassen oder nicht.

Die meisten Farbtöne sind genauso schnell zu entfernen, wie sie aufgetragen werden können. Meist reicht Wasser und Seife aus. Je nach Hauttyp kann es dennoch vorkommen, dass die hochpigmentierten Farben länger auf der Haut sichtbar sind. Das Abwaschen geht auch sehr gut mit Baby-Feuchttüchern. Benutzen Sie dafür lieber keine guten Handtücher oder Waschlappen, da manche Farben sich unter Umständen schlecht auswaschen lassen.

 

Anmerkungen (Auszug der Homepage von Eulenspiegel):

Wären die Farben allein mit Wasser zu entfernen, würden sie auch durch Regen, Schweiß oder die Wärme von Bühnenstrahlern oder bei körperlich anstrengenden Tanz evtl. zu leicht verwischen oder gar teilweise verschwinden. Daher ist die leichte Entfernbarkeit mit Wasser und Seife der "Königsweg" der künstlerischen Anwendbarkeit wasserlöslicher Schminkfarben.

Eulenspiegel-Profi-Schminkfarben haben keine tierischen Inhaltsstoffe (vegan) und sind dermatologisch auf Hautverträglichkeit, aber nicht an Tieren getestet.

Eulenspiegel-Profi-Schminkfarben sind glutenfrei und sind für Zöliakie Allergiker geeignet. Sie enthalten keine Parfümstoffe, sowie gesundheitlich bedenkliche UV-Filter und mindern dadurch das Risiko von Allergien im heutigen Alltag wesentlich. Weiterhin enthält sie keine Parabene und keine PAKs (Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe).

Die hautfreundliche Eulenspiegel-Profi-Aqua-Schminke entspricht der Richtlinie 2009/48/EG über die Sicherheit von Spielzeug und unterliegt so einer strengen Kontrolle.

„Easy on – Easy off“ lautet das Motto von Eulenspiegel. Auch dies zeigt einmal mehr, dass Eulenspiegel nur das Beste für Ihre Haut will und bietet – „Qualität aus Tradition“ eben...

 

Farbentfernung von Textilien (Auszug der Homepage von Eulenspiegel):

WEIßE WÄSCHE bei Verschmutzungen durch wasserlösliche Farbe:

10 Liter Wasser so warm, wie es die Textilie verträgt, in ein Behältnis (Eimer, Waschbecken o.ä.) füllen. Über Nacht 150 ml Persil Universal Megaperls und zusätzlich Sil – Eins für Alles – Fleckensalz 120 ml hinzugeben. Einweichen lassen, anschließend aus- spülen und mit der gleichen Dosierung in der Maschine waschen (Angaben ohne Gewähr).

BUNTWÄSCHE bei Verschmutzungen durch wasserlösliche Farbe:

Persil Color Gel 135 ml und zusätzlich Sil Fleckensalz bzw. Sil Fleckengel in 10 Liter warmes Wasser geben, Wäsche hinzufügen und über Nacht einweichen lassen. Anschließend die Wäsche auswaschen und mit gleicher Dosierung in der Maschine waschen (Angaben ohne Gewähr).

 

 

HYGIENE

Nach jedem Anlass werden alle Schwämme und Pinsel gründlich gereinigt. Zum Bemalen der Lippen nehme ich Wattestäbchen, keine Pinsel. Ist ein Kind sehr stark erkältet oder hat eine ansteckende Krankheit, eine Wunde, Allergie oder Akne, wird aus gesundheitlichen Gründen nicht das Gesicht bemalt, sondern das Kind bekommt ein schönes Motiv auf die Hand oder den Arm / Bein gemalt. Das Wasser wird während einer Veranstaltung mehrfach gewechselt und auch die Pinsel ausgewaschen. Außerdem werden alle Arbeitsmaterialen nach jeder Veranstaltung gründlich gewaschen und desinfiziert.

 

 

GLITZER

Ich verwende kosmetischen Polyesterglitzer, dieser besteht aus 100% Polyester und enthält keine Metall- oder Glasbestandteile. Er ist sogar ungefährlich, wenn er verschluckt wird oder ins Auge gelangen sollte. Er ist hautfreundlich und reizfrei.